Der Medienwagen „SeMo“

Projektleitung: Herr Sendler / Herr Müller

Es begann damit, dass wir keine Lust mehr auf “schwarz-weiße OHP-Folien” hatten und das “analoge Steinzeitalter” hinter uns lassen wollten. Da uns aber die Mittel fehlten, um in jedem Klassenzimmer ein Smartboard zu montieren, mußte eine Alternative her. So entwickelten wir den mobilen Medienwagen “SeMo”. Ausgestattet mit einem PC, Tastatur, Maus, DVD-Player, Soundsystem und Beamer. Wichtig war uns, dass der Medienwagen robust, rollbar, leicht auf- und abzubauen und verschließbar ist. Die Lehrkraft sitzt zum Bedienen seitlich zum Medienwagen und kann das Bild an der Tafel, aber auch gleichzeitig die Klasse, im Blick haben. Unsere ersten Prototypen wurden von den Technikgruppen der Klassenstufe 9 in zwei Projekttagen gebaut und sind momentan “testweise” in den Klassen im Einsatz. Der Materialpreis (ohne Beamer, PC usw.) liegt bei ca. 100 € pro Wagen.

Semo

Wir haben uns für das Beamermodell Acer P1220 (ca. 400 €) entschieden, da dieser bei einer Auflösung von 1024 x 768 ein gutes und helles Bild erzeugt, innerhalb von Sekunden abkühlt und ausgeschaltet werden kann. Alle SeMos sind mit einem Vorhängeschloss (alle gleichschließend) gesichert und können nur mit “roher Gewalt” geöffnet werden. Neben den Lehrkräften wurden in jeder Klasse zwei “Schülermedienwarte” ausgebildet um den Medienwagen bedienen zu können. Und so sieht der Medienwagen aus, wenn er wieder verschlossen ist.

SeMo geschlossen